Made by Murli
Der EISENBAHNERSPORTVEREIN „Vorwärts“ Krems wurde 1919 gegründet. Im Vereinsregister ist der 01.01.1919 als Gründungsdatum eingetragen. Der ESV ist also der älteste Verein in Krems. Unsere Vereinsnummer 2440 bestätigt dies auch eindeutig.
Die Anfangsjahre gestalteten sich äußerst mühevoll. Es gab weder Dressen noch Bälle. Die „Glanzzeit“ erlebte der Verein in den 70igern, als man mehrere Saisonen in der Landesliga spielte. Nach einem „Hoch“ kommt leider immer wieder ein „Tief“, und dieses kam in den 90igern. Der ESV Vorwärts Krems, ist einer der letzten Arbeitervereine in Niederösterreich. Hier hat jeder Fußballer den gleichen Stellenwert, egal welcher sozialen Herkunft er ist. Selbst Dr. Michale Häupl sagte: „Es war der ESV Vorwärts Krems, in dessen Mannschaft ich meiner Fußballleidenschaft als Spieler in meiner Schulzeit 1967 frönen durfte“. Die Vereinsfarben sind Grün / Schwarz
Die Mannschaft von damals